Dr Manu and Dr Smitha

Was genau bedeutet „authentisches Ayurveda“?
Wenn wir zum Beispiel Krankheiten heilen wollen, widmen wir uns den Ursachen der Beschwerden und behandeln nicht einfach nur die Symptome. Bei dieser Art der Medizin steht der Patient im Mittelpunkt – nicht die Krankheit. Die ayurvedische Medizin basiert also auf dem System – nicht auf dem Symptom. Sie basiert auf dem gesamten Organismus – nicht auf einem Organ.

Also ganzheitlich und individuell?
In der ayurvedischen Lehre heißt es, dass der Körper seine eigene, angeborene Intelligenz und eine unglaubliche Selbstheilungskraft besitzt. Deshalb sind ayurvedische Behandlungen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten abgestimmt. Schließlich ist jedes Individuum biochemisch und genetisch einzigartig.

Gibt es eine Art „Wunderpille“ in der ayurvedischen Medizin?
Im Gegensatz zur westlichen Medizin ist uns das Konzept der „Sofortwirkung“ fremd. Ayurvedische Mittel können aber wie „Wundermittel“ wirken, wenn sie dem richtigen Patienten unter den richtigen Umständen in der richtigen Dosierung verabreicht werden – und wenn die Behandlung von einer angemessener Ernährung und einem ebensolchen Lifestyle begleitet wird. Die Nebenwirkungen sind übrigens nur positive!

Dr. Manu Das und seine Frau Dr. Smithadevi Chandran, Ayurveda-Ärzte im Kadaltheeram